Windows 7 Freigabe nicht mehr erreichbar

Nach dem Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) können die Freigaben des Windows 7 Rechners nicht mehr erreicht werden. (auch die freigegeben Drucker)

Bei „net use“ tritt dabei der Fehlercode 6 Handle ungültig auf.

Das tritt anscheinend nur auf, wenn der Benutzer des Windows 7 „Server“ Administrator ist.

Mit nachfolgender Veränderung in der Registry kann die verstärkte Sicherheitsrichtlinie verändert werden, so dass es nach einem Neustart wieder geht.

reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f

Outlook 2016 fragt ständig nach dem Exchange Kennwort

Bei der Kombination von Outlook 2016, Windows 10, Exchange + weiteren Accounts kommt es gelegentlich vor, dass Outlook permanent nach den Zugangsdaten für den Exchange Server fragt.

Mit nachfolgendem Reg-Key-Eintrag kann das evtl. abgestellt werden:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001

Mehr Verbrauch im Winter beim KIA PlugIn-Hybrid

Beim KIA PlugIn-Hybrid wird für die Heizung der Motor benötigt. Wer jetzt weiterhin möglichst ohne Verbrennungsmotor unterwegs sein möchte, muss auf die Sitz- und Lenkrad-Heizung zurück greifen. Aus irgend einem Grund geht das sogar bis knapp unter 10°C ohne zu frieren.

Wer jedoch nicht auf den gewohnten Komfort in Form vom molliger Wärme verzichten will, muss zumindest gelegentlich mit dem laufenden Motor leben. Dabei bleibt der Antrieb Elektrisch und es wird auch ETWAS Strom produziert, was den elektrischen Verbrauch etwas reduziert. So zumindest mein Gefühl b.z.w. meine Beobachtungen.

Gelegentlich entscheide ich mich dann komplett in den Hybrid-Modus zu wechseln, wenn ich eh eine länger Strecke vor mir habe und Strom für die Stadt behalten möchte.

Mein derzeitiger durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt bei 2,9L/100Km seit dem Kauf und ich hoffe bei wärmerem Wetter wieder häufiger ohne Heizung fahren zu können.

Mit meiner Ladebox habe ich in 2017 368,79kWh und 2018 (bis jetzt) 250,09kWh geladen. Gefahren bin ich nun fast 7000Km und habe immer noch Spaß am Benzin sparen.

Fehler beim Deinstallieren von WSUS auf SBS 2011

Beim Versuch den WSUS auf einem SBS 2011 zu deinstallieren taucht gelegentlich ein Fehler auf. In manchen Fällen kann es helfen, einen Eintrag in der Registry zu ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Update Services\Server\Setup\
Dort den Wert „wYukonInstalled“ von „1“ auf „0“ ändern.

Danach sollte es klappen.

Zeitserver (NTP) auf Windows Server konfigurieren

Wenn man z.B. auf einem Windows 2012 Server keine Möglichkeit findet, einen externen Zeitserver zu konfigurieren, kann man das über die Eingabeaufforderung machen.

Mit dem Befehl w32tm /query /source lässt sich anzeigen, welcher Zeitserver verwendet wird.

Mit dem Befehl net stop w32time zunächst den Zeitserver stoppen.

Mit dem Befehl w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:0.de.pool.ntp.org den Zeitserver eintragen.

Mit dem Befehl w32tm /config /reliable:yes wird eingestellt, dass sich Clients die Zeit von diesem Server abholen dürfen.

Mit dem Befehl net start w32time den Zeitserver wieder starten.

Starmoney / Netbank Umstellung 9.10.2017

Wenn die Umstellung in Starmoney nicht richtig funktioniert, kann man die Umsätze des Kontos EXPORTIEREN, das Konto umbenennen (Konto-Nummer und ID) oder löschen und anschließen ein neues Konto anlegen.

Wichtig ist, dass zunächst keine Umsätze abgerufen werden dürfen, da sonnst der Import nicht funktioniert. Also erst die Daten importieren und dann das neue Konto aktualisieren. Jetzt hat man ein neues, funktionierendes Netbank-Konto mit allen Umsätzen.